Deine Ausbildung bei Kölle-Zoo - Eine Ausbildung mit Perspektive

 
Bei Kölle-Zoo sind wir schon immer Vorreiter, Querdenker und Trendsetter. Darum brauchen wir engagierte und leidenschaftliche Nachwuchskräfte wie dich, mit denen wir die Zukunft gestalten können. Du hast eine Begeisterung für Tiere und möchtest sie zu deiner Arbeit machen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Kaffekochen und langweilige Handlangertätigkeiten wirst du bei uns nicht finden. Im Gegenteil: Bei uns übernimmst du von Anfang an Verantwortung und wirst voll ins Team integriert. Außerdem winkt unseren Azubis neben einer Übernahmegarantie, ÖPNV-Zuschüssen und tollen Team-Events auch eine Ausbildung, die zu den besten innerhalb der Branche zählt.



Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel
Fachrichtung Zoofachhandel


Als Azubi in einem unserer Erlebnismärkte bilden wir dich zum absoluten Profi aus, was die Beratung unserer Kunden und den richtigen Umgang mit den Tieren und Produkten angeht. Neben einigen theoretischen betriebswirtschaftlichen Themen, die du in der Berufsschule vermittelt bekommst, vermitteln wir dir das Einmaleins der Kundenbetreuung sowie den Umgang mit Warenwirtschafts- und Kassensystemen. Auch sind die richtige Haltung und Pflege der verschiedenen Tierarten ein wichtiger Bestandteil deiner Ausbildung. Daher durchläufst du alle Abteilungen innerhalb des Marktes.

Neben der Berufsschule absolvierst du Sachkundenachweise nach § 11 TierSchG zu allen relevanten Tierarten und Tierschutzgesetzen und nimmst regelmäßig an Schulungsmaßnahmen der Kölle-Zoo Akademie (z. B. Persönlichkeitsentwicklung oder Konfliktmanagement) teil. Eine so umfangreiche Ausbildung ist einzigartig in Deutschland und macht dich fit für deinen zukünftigen Job in unseren faszinierenden Erlebnismärkten.

Was lerne ich?
  • richtige Beratung der Kunden
  • Umgang mit Waren und Warenwirtschaftssystemen
  • Umgang mit Kassensystemen
  • Warenpräsentation (Visual Merchandising)
  • Haltung und Pflege der verschiedenen Heimtierarten
  • betriebswirtschaftliche Zusammenhänge

Was sind die Voraussetzungen?
  •  erfolgreicher Schulabschluss
  •  gute Noten in Deutsch und Mathe
  •  Begeisterungsfähigkeit und Kontaktfreude
  •  Spaß am Umgang mit Menschen
  •  ausgeprägte Liebe zum Tier


Führungslaufbahn für Abiturienten (m/w) - In fünf Jahren zum Chef


Mit unserem Führungskräfteprogramm bieten wir eine spezielle Abiturientenausbildung an, die zusätzlichzur Berufsausbildung „Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel“ absolviert wird. Im dritten Ausbildungsjahr hast du so die Möglichkeit, die Zusatzqualifikation „Handelsfachwirt/in“ zu erhalten und kannst damit deiner Ausbildung die Krone aufsetzen.

Im Anschluss an deine Ausbildung verbringst du weitere zwei Jahre in unserem eigenen Kölle-Zoo Nachwuchspool und bereitest dich, vergleichbar mit einem Traineeprogramm, an der Seite erfahrener Kollegen auf deine Rolle als Führungskraft vor. Im Anschluss an das Programm wirst du in einem unserer Erlebnismärkte oder in der Unternehmenszentrale in einer herausfordernden Position eingesetzt.

„Kölle-Zoo hat mir mit seiner Vielfalt an Tieren und Produkten ein breites Wissen in einer professionellen Atmosphäre vermittelt. Im Rahmen externer Prüfungen wurde dieses Wissen dann auch offiziell anerkannt.“

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement


In unserer Unternehmenszentrale in Schwieberdingen bei Stuttgart kannst du einen der beliebtesten Ausbildungsberufe überhaupt erlernen. In der dreijährigen Ausbildung durchläufst du alle Fachabteilungen unserer Verwaltung wie z. B. Buchhaltung, Personal oder Einkauf. Wenn du besonders motiviert bist und das auch mit guten Noten beweist, kannst du deine Ausbildung auch um ein halbes Jahr verkürzen.

Gleichzeitig bekommst du in der Berufsschule das passende theoretische Grundwissen rund um die kaufmännischen Tätigkeiten in einem Unternehmen wie Kölle-Zoo. Du hast sogar die Möglichkeit, Wahlfächer zu belegen, die deinen Stärken entsprechen. Diese Stärken entscheiden dann meist auch darüber, in welchen der vielen Verwaltungsbereiche du nach deiner Ausbildung übernommen wirst.

Was lerne ich?
  • Umgang mit Office-Programmen am Computer
  • Planen und Organisieren
  • kaufmännische Tätigkeiten wie z. B. Rechnungs- und Postbearbeitung
  • Aufsetzen von Briefen und Mails

Was sind die Voraussetzungen?
  • Mittlere Reife oder Abitur
  • gute Noten in Mathe und Deutsch
  • Organisationstalent, Selbstständigkeit und Genauigkeit
  • Spaß am Umgang mit Menschen

„In meiner bisherigen Zeit als Azubi im Bereich Büromanagement bei Kölle-Zoo habe ich viele neue Erfahrungen gesammelt. Ich finde es spannend, die verschiedenen Geschäftsabläufe und vor allem die Zusammenhänge kennenzulernen. Viele Aufgaben aus dem Geschäftsalltag darf ich selbstständig erledigen.“

Claudia Werner, Auszubildende

Duales Studium


In unregelmäßigen Abständen bieten wir die Möglichkeit, ein duales Studium bei der Kölle-Zoo Management Services GmbH in unserer Unternehmenszentrale in Schwieberdingen zu absolvieren. Falls Sie Interesse an einem betriebswirtschaftlichen Studium mit der Vertiefung „Handel“ haben, freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung.